Montag, 23. April 2012

[A] Rezension: E. Lockhart - Die unrühmliche Geschichte der Franke Landau-Banks

Autor: E. Lockhart
Titel: Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks
Verlag: Carlsen
Gebunden, 352 Seiten
Preis: 16,90 €
ISBN: 978-3-551-58216-4
Leseprobe
 
Klappentext  
Frankie Landau-Banks mit 14 
Schülerin an einem Elite-Internat. Mitglied im Debattierklub. Spitzname: Puschelhäschen.

Frankie Landau-Banks mit 15
Eine Schönheit. Mit scharfer Zunge. Starkem Willen. Und einem hinreißenden Freund: dem wortgewandten Matthew Livingston. Frankie lässt sich nun nicht länger mit einem Nein abspeisen. Nicht, wenn dieses Nein bedeutet, dass sie von Matthews Geheimbund (Nur für Männer!) ausgeschlossen ist. Wenn es bedeutet, dass Matthew sie anlügt. Und wenn sie hundert Ideen hat, albernen Jungenstreichen etwas mehr Tiefgang zu verleihen.

Der Inhalt
Frankie, Schülerin des Elite-Internats Alabaster, war immer eine gute Schülerin und Mitglied im Debattierklub. Ihr Spitzname war Puschelhäschen. Doch das ändert sich nach dem Sommer, als Frankie in die 10. Klasse kommt. Nun ist sie nicht mehr das unscheinbare kleine Mädchen, sondern eine wunderschöne junge Frau. Und das fällt auch dem zwei Jahre älteren Matthew auf, für den Frankie schon seit letztem Jahr schwärmt. Ehe sie sich versieht, ist Matthew ihr Freund und Frankie ist überglücklich. Doch weshalb tut er manchmal so geheimnisvoll? Frankie findet heraus, dass er und seine Freunde Mitglied in einem Geheimbund sind – der ist allerdings nur für Männer. Frankie will das aber nicht einsehen und so geschieht etwas, was geschehen musste: Das Puschelhäschen verschwindet endgültig und eine raffinierte, wortgewandte Frankie bleibt zurück.

Meine Meinung
"Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks" ist ein atemberaubendes Buch!
Es fängt mit einem Brief an, der eigentlich an das Ende der Geschichte gehört. So jedoch wird der Leser neugierig gemacht und kann es kaum erwarten weiterzulesen.
Frankie hat mich die ganze Zeit über amüsiert und sehr oft zum Lachen gebracht. Sie ist ein äußerst intelligentes Mädchen, das sehr gern provoziert. Sie ist geistreich und originell. Mir gefällt, dass sie sich von Matthew und seinen Freunden nicht in eine Schachtel zwängen lässt, in der sie lieb und hübsch sein soll, eben einfach ein normales Mädchen. Aber das ist Frankie nicht und das will sie den Jungen zeigen.
Sowohl das Cover als auch der Titel passen hervorragend zum Buch.
Durch Briefe, E-Mails und verschiedene Auszüge ist der Roman sehr abwechslungsreich. Die Geschichte ist durchweg witzig und somit der perfekte Muntermacher an einem verregneten Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen