Montag, 23. April 2012

[A] Rezension: Sarah Dessen - About Ruby

Autor: Sarah Dessen
Titel: About Ruby
Verlag: dtv
Taschenbuch, 544 Seiten
Preis: 7,95 €
ISBN: 978-3-423-78242-5
Leseprobe

Klappentext  
Eben noch hat Ruby in einer unbeheizten Bruchbude gehaust. Und jetzt? Luxuriöse Villa, schicke Privatschule, teure Klamotten... Seit ihre Mutter verschwunden ist, lebt Ruby bei ihrer Schwester Cora und deren Mann Jamie, einem Internet-Millionär. Die beiden bieten ihr ein neues Leben, aber Ruby will sich nicht kaufen lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, dass Cora sie vor zehn Jahren verlassen hat. Der Einzige, der Ruby versteht, ist der gut aussehende Nate von nebenan. Aber auch bei ihm brodelt es unter der Oberfläche.

Der Inhalt
Ruby hat es in ihrem ganzen Leben - 17 Jahre lang - nie leicht gehabt. Als ihre Mutter dann - wieder einmal - plötzlich verschwindet, diesmal jedoch nicht wiederkommt, scheint es für Ruby allein nun einfacher zu sein als mit ihrer unberechenbaren Mutter. Doch schon bald hat sie kein Geld mehr und ernährt sich tagelang von einer Packung Spaghetti. Ihr macht das nichts aus und sie hätte noch lange so weitergemacht, wären die Vermieter nicht misstrauisch geworden und hätten das Jugendamt alarmiert. Dieses schickt Ruby nun zu Cora, ihrer Schwester und ihrem Mann Jamie. Die ganze Situation ist angespannt, denn die Schwestern haben sich zehn Jahre lang nicht gesehen - seit Cora Ruby und ihre Mutter verlassen hat. Nun soll Ruby also mit ihnen in der luxuriösen Villa wohnen, eine schicke Privatschule besuchen und in teuren Klamotten rumlaufen, wo sie bis vor kurzem noch nicht einmal wusste, wie sie die nächsten Wochen überleben sollte. Ruby kann sich auf ihr neues Leben nicht einlassen, viel zu sehr schmerzt es sie noch, dass Cora sie verlassen und sich nie mehr bei ihr gemeldet hat. Als sie in der ersten Nacht versucht abzuhauen, lernt sie den Nachbarsjungen Nate kennen. Und langsam, sehr langsam, lässt sie sich auf ihr neues Leben ein.

Meine Meinung
Nachdem ich den Klappentext zu "About Ruby" gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Doch das Buch selbst ist noch viel besser, als der Klappentext hoffen lässt! Zunächst ist es nicht besonders spannend, weil man in die Geschichte eingeführt wird und man sich erst einmal in die Situation hinein denken muss. Doch dies dauert nicht lange; schon bald konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe es in wenigen Nächten durchgelesen. Mir hat besonders die Protagonistin Ruby gefallen. Alles aus ihrer Sicht zu sehen, war unglaublich interessant. Sie ist ein sehr intelligentes Mädchen, das bisher ein schwieriges Leben hatte und deshalb allem und jedem erst einmal mit Misstrauen entgegensieht. Mich hat vor allem fasziniert, wie sie sich selbst und ihr Verhalten oft kritisiert hat. Im Laufe der Geschichte lernt sie sehr viel, nicht nur über sich selbst. Sie dabei zu beobachten und das Ganze mitzuerleben war sowohl faszinierend als auch mitreißend.

Mein Fazit
"About Ruby" beinhaltet eine wundervolle, fesselnde Geschichte, tolle Charaktere und ganz viel echtes Leben! Absolut empfehlenswert!

1 Kommentar:

  1. Das Buch klingt echt toll. Tolle Rezi. Bin dann auch mal Leserin geworden.

    AntwortenLöschen